Freitag, 16. September 2011

Konafe


Nachdem ich mehrere Konafe gebacken hatte und die irgendwie nie so richtig was geworden sind, bat ich meine Liebe Freundin Amra um Rat. Nach folgendem Rezept wurde die Konafe ganz wunderbar... Im Ramadan musste ich sie dann gleich mehrmals backen.

Zutaten:
1 Packung Kadayaffäden (?)
1 Päckchen Butter
2 Päckchen Mozzarella
1 1/2 Becher Schmand

Für den Sirup:
2 Trinkgläser Zucker
1 Trinkglas Wasser
1 El Rosenwasser
1 El Zitronensaft

Zubereitung:
Zuerst den Zuckersirup zubereiten. Den Zucker mit dem Wasser aufkochen und die Hitze reduzieren und langsam weiterköcheln, bis er eingedickt ist.Dann das Rosenwasser und den Zitronensaft hinzugeben.Abkühlen lassen.

Die Kadayaffäden in eine Zenia oder flache Schüssel ( flache Alubackform ) geben, und vorsichtig auseinander ziehen.
Die Butter schmelzen und über die Teigfäden geben. Die Butter in die Teigfäden einmassieren.
Etwas weniger als die Hälfte in eine gefettete Zenia gleichmäßig verteilen. Den in sehr kleine Stückchne geschnittenen Mozzarella, und den Schmand vermischen und auf die Teigfäden verteilen. Nun die zweite Hälfte der Teigfäden draufgeben, so das die Füllung gut abgedeckt ist. Die Konafe in den vorgeheiztem Backofen bei 180° C geben. Die Konafe ist fertig wenn sie goldbraun ist.
Nun wird der kalte Zuckersirup über die heiße Konfafe gegossen. Die Konafe mit grob gemahlenen Pistazien bestreuen.
Fertig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen