Mittwoch, 14. September 2011

Heidebrot



Die Qualität der Fotos ist leider nicht so toll, aber das resultat lohnt sich :)




Salam aleikum,
heute möchte ich euch mein Lieblingsbrotrezept vorstellen. Vor langer Zeit fand ich es mal auf einer Roggenmehlverpackung. Es ist wirklich ganz einfach nach zu backen und inchallah klappt es immer. Sobald ich das Brot aus dem Ofen geholt habe, steht meine Familie schon Schlange um sich von dem warmen Brot eine Scheibe abzuschneiden. Diese wird dann mit Butter genossen. Um Strom zu sparen backe ich meistens gleich zwei Stück und lege das zweite in den Gefrierschrank.
So nun zum Rezept:

400g Roggenmehl
200g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 Eßl- Salz
500 ml lauwarme Buttermilch
1/2 Kaffeetasse lauwarmes Wasser
1 El Essig
1 El Zitronensaft
1/2 Tl Koriander oder Kümmel (kein Kreuzkümmel)

Zubereitung:
Alle Zutaten mit dem Mixer (Knethaken) gut verrühren. Den teig ca. 1/2 Stunde gehen lassen. Nochmals kneten und wieder 1/2 Stunde gehen lassen. Backofen auf 180 °C vorheizen .Die Kastenform ausfetten und den Teig hineingeben, glatt streichen. Das Brot ca. 1 Stunde bei Ober und Unterhitze backen. Fertig ist das Brot wenn ihr drauf klopft und es sich hohl anhört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen