Montag, 26. April 2010

Machlube




Zutaten:
ca. 300g Hackfleisch
2 Kartoffeln
2 Tomaten
2 mittelgroße Auberginen
2 Suppenschüsseln Basmatireis
Pinienkerne
Öl
Kurkuma, Salz, Peffer,Zimt

Zubereitung:
Die Auberginen in Scheiben schneiden und salzen (Sie saugen sich dann nicht so mit Öl voll.Zumindest wurde mir das gesagt :) ), und ca. 1/2 Stunde stehen lassen.Danach die Flüssigkeit abtupfen und in Öl braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Reis für ca. 1/2 Stunde einweichen lassen. Die Kartoffel schälen und in Scheiben schneiden, ebenfalls die Tomate. Die Kartoffelscheiben auf den Topfboden legen, darüber die Tomatenscheiben.Den Reis abtropfen lassen und mit Salz, ca. 1/2 - 3/4 Tl Zimt und 1 Tl Kurkuma würzen.Nun etwas reis über die Tomatenschicht geben, nur soviel das es grade bedeckt ist, da dieser noch aufquellt und mehrere Schichten gebraucht werden. Über den Reis eine Schicht Auberginenscheiben geben.Dann wieder Reis... dann Auberginen und zum Schluss wieder Reis. Zum Schluss vorsichtig am Rand soviel Wasser einfüllen, dass das Wasser ca. eine Fingerkuppe vom kleinen Finger über dem Reis steht. Deckel drauf und solange bei mittlerer - kleiner Hitze köcheln bis der Reis das Wasser aufgesogen hat.In der Zwischenzeit das Gehacktes mit etwas Magarine anbraten.Größere Fleischstücke immer wieder mit dem Pfannenwender zerdrücken, damit es später schön bröselig ist.Das Gehacktes mit Zimt,Salz und Pfeffer würzen. Die Pinienkerne ebenfalls kurz anbraten.
Wenn der Reis fertig ist, einen großen Teller oder Zenia über den Topf legen und diesen mit dem Topf umdrehen, so das der Topf auf dem Tellet steht und der Inhalt auf den Teller gestürzt werden kann. Den Topf vorsichtig nach oben ziehen.Die Machlube müsste nun aus dem Topf auf den Teller gleiten :)
Das Gehacktes und die Pinienkeren darüber verteilen. Mit Joghurt servieren.
Guten Appetit

2 Kommentare:

  1. das ist sooo lecker, hab das mal bei ner freundin gegessen,ich selbst würd mich das garnicht trauen,so schusselig wie ich bin *schäm* gelingen mir die einfachsten sachen nicht ein großes MASHA ALLAH ALEIK das sieht klasse aus *eintellerhabenwill*

    lg nassima

    AntwortenLöschen
  2. Salam aleikum, barak allahu fiki.
    Klar gelint dir das.Du bist doch eine geübte Köchin. Probiere es doch einfach mal, es ist wirklich nicht so schwer wie es aussieht.

    AntwortenLöschen