Samstag, 2. Januar 2010

Maneesh


Zutaten:

ca. 500 - 600g Mehl
1 Päck. oder ein Würfel frische Hefe
1 Tl Zucker
2 Tl Salz
6 El Joghurt
10 El Olivenöl
1 Ei

----------------------
Olivenöl
Za´tar

Zubereitung:

Die Hefe in etwas warmen Wasser mit dem Teelöffel Zucker auflösen und an einen warmen Platz stellen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Die Flüssigkeit mit der Hefe in die Mulde gießen sobald sich an der Oberfläche Bläschen bilden. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verkneten. Sollte der Teig noch zu sehr kleben, weiterhin Mehl dazugeben.So das er grade nicht mehr klebt. Den Hefeteig an einen warmen Platz stellen, bis er sich deutlich vergrößert hat. Ca. 1 Stunde.
Den Backofen auf 230 C° vorheizen, ein Backblech ohne Backpapier drinn lassen.So das es mit erhitzt wird.
Aus dem Teig gleichgroße Kugeln formen, diese auf einer bemehlten Fläche zu runden Fladen ausrollen (so wie eine Pizza).
Olivenöl und den Za´tar miteinander verrühren, so dass eine nicht zu dickflüssig und nicht zu dünne Paste ergibt. Ca. 3- 4 Tl auf den Hefefladen gebe.
Die Maneesh auf das heiße Backblech geben und in den Backofen schieben.
Die Maneesh sind fertig, sobald der Rand anfängt braun zu werden.

Tipp: Wenn man zuerst den Teigfladen auf das Backblech gibt und dann die Paste mit dem Za´tar draufgibt läuft das Öl nicht runter.

Variante:
6 El Zatar und 12 El Olivenöl vermischen. Drei gepresste Knoblauchzehen und eine sehr klein geschnittene Tomate hinzufügen und alles gut verrühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen