Mittwoch, 9. Dezember 2009

Süße Grieß-Schnitten Harisse


Zutaten:
500g Grieß
450g Zucker / davon 200g für den Zuckersirup
6 El Naturjoghurt
4 El Margarine
1 Päckchen Backpulver
2 El Tahina (Sesammus)
einige geschälte Mandeln zum Verzieren
350 ml Wasser
2 El Zitronensaft
1 El Rosenwasser
1/2 Tl gemahlener Kardamon

Den Grieß, Zucker und Joghurt vermischen und 1 Stunde stehen lassen. 2 El Magarine zerlassen und abgekühlt mit dem Backpulver unter den Teig rühren.


Für den Zuckersirup 350 ml Wasser zum kochen bringen. 200 g Zucker einstreuen, umrühren und einige Male aufkochen lassen. Zitronensaft und die Gewürze dazugeben und bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis sich der Zucker gelöst hat und der Sirup dickflüssig geworden ist. Zum Schluß das Rosenwasser dazugeben. Den abgekühlten Sirup über die heiße Harisse geben.


Eine Zenia( runde Alubackform , gibts beim Türken), oder andere Backform
mit Tahina bstreichen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Teig mit einem Messer in Stücke (Rauten) schneiden(Messer ab und zu in Wasser tauchen, dann geht es einfacher) Auf jedes Stück eine Mandel legen.

Die restliche Margarine fockenweise über die Harisse geben.

Den Backofen auf 200 ° C vorheizen und die Grießschnitten für etwa 45 Minuten haselnussbraun backen.

Kurz vor Ende der Backzeit die Grießschnitten aus dem Ofen nehmen, die temperatur auf 150 ° C reduzieren. Die Harisse mit etwas Wasser bestreichen. Nochmals für ca. 5 Minuten in den Ofen geben. Bitte aufpassen sie dürfen nicht zu dunkel werden.

Für den Zuckersirup 350 ml Wasser zum kochen bringen. 200 g Zucker einstreuen umrühren und aufkochen lassen. Zitronensaft und die Gewürze dazugeben und bei kleiner Flamme köcheln lassen, und der Sirup dickflüssig geworden ist.Zum Schluß das Rosenwasser dazugeben. Den abgekühlten Sirup über die heiße Harisse geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen