Freitag, 29. Oktober 2010

Kibbeh

Hallo meine Lieben,
heute möchte ich mein Rezept für Kibbeh vorstellen.Es benötigt zwar etwas Zeit und Übung, aber die Arbeit lohnt sich.

Für die Füllung:
ca. 60g Pinienkerne
250g Gehacktes
250g Zwiebeln
1-2 TL gemahlener Zimt
1-2 Tl libanesische 7-Gewürze-Mischung (ersatzweise Piment)
1/2 Tl Peffer
Salz
Olivenöl

Die Pinienkerne bei mittlerer Hitze in einer Pfanne goldbraun anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.Die Zwiebeln fein würfeln und im gleichem Öl solange anbraten bis sie weich und glasig sind. Das Fleisch hinzufügen und braten, große Fleischklümpchen vermeiden indem man man sie zerdrückt. Vom Herd nehmen, die Gewürze hinzufügen und abschmecken.Die Pinienkerne unterrühren.

Für die Kibbeh:
200g *feiner Bulgur* (sonst lässt sich der Teig schlecht formen,falls der Teig zu trocken wird.Etwas Wasser dazugeben.)
250g Tatar, bzw Schiergehacktes (kann man im türkischem Supermarkt bekommen)
1-2 Tl Zimt
1-2 Tl libanesische 7-Gewürze-Mischung (ersatzweise Piment)
1/2 Tl Peffer
Salz

Für die Kibbeh den Bulgur ca. 2 Minuten in heißem Wasser einweichen und dann gut ausdrücken. Das Schiergehacktes, den Bulgur und die Gewürze gut mischen und in eine Küchenmaschiene geben. Den Teig in der Küchenmaschiene verkneten (Ich mache das mit diesem Schneidemesser), falls der Teig warm wird die Maschiene stoppen und 1 - 2Eiswürfel reingeben. Danach den Teig nochmals mit feuchten Händen gut durchkneten.
Eine Schüssel mit Wasser bereitstellen.Hände leicht anfeuchten. Von der Teigmasse eine etwa Pflaumengroßes Stück abnehmen und mit dem Finger der anderen Hand eine Loch bohren. Nun das Loch vergrößern in dem man mir dem Daumen und Zeigefinger eine eine gleichmäßige Wand formt (Wie wenn man mit Ton ein Gefäß formt)in das Loch ca. 1 El von der Füllung geben und den Teig darüber verschließen.Die Kibbeh ausformen.




Die Kibbeh-Bällchen in heißem Fett fritieren oder mit Butter bestreichen und bei 180 °C im Backofen für 20- 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen