Sonntag, 30. Mai 2010

Pfirsich- Quark-Torte








Zutaten für den Biskuitboden:
2 mittelgroße Eier
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Mehl
1 Tl Backpulver

Zubereitung:
Die Eier trennen.Die Eiweiße steif schlagen, dabei den Zucker, Vanillezucker und dsa Salz einrieseln lassen. Die Eigelbe nacheinander unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben. Den Boden der BAckform mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form streichen und im vorgeheiztem Backofen bei 180C° ca. 20 Min. backen anschließend abkühlen lassen.

Zutaten für die Füllung:
3 Becher Sahne
2 Tüten Agartine
125g Zucker + 75 g für den Tortenguss
500g Quark
200ml Milch
1 Zitronenzucker
2 Dosen Pfirsiche
200g Löffelbiskuit
2 Pck. Tortenguss klar
1 El Schokoladenraspel

Zubereitung:
Die Pfirsiche abtropfen lassen, und den Saft dabei auffangen. 5 Pfirsichhälften beiseite legen. 1/3 der übrigen Pfirsiche in Spalten , 2/3 in Würfel schneiden.

Einen Tortenring um den Biskuit legen. Die Löffelbiskuit an einer Seite grade schneiden, so dass sie ca. 7 cm. lang sind. Die Enden zerbröseln. Die Löffelbiskuit dicht an dicht mit der Rundung nach oben innen an den Tortenring stellen.Den Biskuitboden mit den Pfirsichsplaten belegen.

2 Becher Sahne steif schlagen
Die Milch, Zucker und Zitronenzucker mit der Agartine in einen Kochtopf geben.Unter rühren 2 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und den Quark unterrühren.Danach die geschlagene Sahne unterheben. DAnach die gut abgetropften Pfirsiche unterrühren.
1/3 der Creme auf die Pfirsichspalten streichen. Die zerbröselten Löffelbiskuit darauf streuen.Die restliche Creme darauf geben und glatt streichen.Die Torte für ca. 2 Stunden kühl stellen.
4 Pfirsichhälften pürieren. Mit den aufgefangenen Saft auf 1/2 L auffüllen.Das Tortengusspulver und 75 g Zucker in einem Topf mischen, den Pfirsichsaft einrühren und unter ständigem rühren aufkochen lassen. Den Guss etwas abkühlen lassen und auf die Torte geben.Nochmals kühl stellen. Den letzten Becher Sahne steif schlagen und den letzten Pfirsich in dünne Spalten schneiden. Die Torte mit Sahnetuffs, Pfirsichspalten und Schokoladenrasplen verzieren.

1 Kommentar:

  1. uih mashallah das nennt man mal eine Torte,..!!!
    die schmeckt bestimmt super lecker, komm morgen mal vorbei um ein stückchen zu probieren ja? ;)
    die ist aber bestimmt ganz schön zeitintensiv oder? aber hauptsache sie schmeckt!
    freu mich schon wenn das rezept dazu kommt.

    salam alaykum wa ramatuh allahi wa barakatuh

    AntwortenLöschen